Unsere Reisen

 

 

Welcome to Villa Carmen !

With thirty years of professional experience as transport economist and development geographer, I extensively covered the fields of :
- identification, appraisal, formulation, funding, implementation, monitoring and evaluation of transport projects;
-
sector and provincial planning;
-
design and establishment of national and sub-national development plans; and
- analysis of economic and social interrelations in developing countries.  

 

During the last years, I have specialized in the fields of :

  • economic & financial analysis of transport systems;
  • studies on privatization of state-owned port and transport companies;
  • international investment and trade promotion;
  • port departmental restructuring; and
  • international marketing of port enterprises to be privatized.

Elbphilharmonie Hamburg © Villa Carmen

 

Landungsbrücken Hamburg © Villa Carmen


Containerbrücken am Burchardkai Hamburg © Villa Carmen


Ich bin ein auf Hafen- und Transportfragen spezialisierter Consultant und biete weltweit Planungs- und Beratungsleistungen für die Hafen-wirtschaft, Logistikunternehmen, Banken und Investoren sowie für das Verkehrsgewerbe und öffentliche Institutionen an.

Während meines Studiums der Wirtschaftsgeographie hatte ich mich auf Regional-planung, Entwicklungspolitik und Verkehrsgeographie konzentriert. Durch dieses Studium vertrete ich einen eher räumlichen und human-relevanten Beratungsansatz. Aufgrund meiner Studienneben-fächer Statistik und Volkswirtschaft und meiner Berufs-erfahrung bringe ich ein gutes Verständnis von Zahlen und deren Anwendungs-möglichkeiten (Excel und andere Computerprogramme) mit.

Ich habe während meines dreißigjährigen Berufslebens diese Schwerpunkte zu einer praktikablen Beratungsmethodik verbunden. Während der ersten fünf Jahre schärfte und applizierte ich die Instrumente der Entwicklungspolitik in Ost- und Südafrika und im Südpazifik. Hier konzentrierte ich mich auf Industrieförderung, Wirtschaftsanalysen, Regionalplanung und Projektmanagement.

Seither spezialisierte ich mich auf Transportplanung in Afrika, Asien und Zentralamerika, mit Konzentration auf See- und Binnenhäfen, auf Frachtflugzentren und auf Schienen-anbindungen im Hafen-Hinterland. Während zahlreicher Auslandsaufenthalte habe ich meine fundierten Fremdsprachenkenntnisse in Englisch, Spanisch und Französisch in der Berufspraxis anwenden und ausbauen können. 

Die Anforderungen und Verwirklichung von Entwicklungsprojekten kenne ich sowohl von der Durchführungs- als auch von der Geberseite: Meiner Berufspraxis von fünfund-zwanzig Jahren im Beratungsbereich stehen mehr als vier Jahre Projektmanagement in einer Entwicklungsbank gegenüber.